Das Projekt

Von der Idee zur fertigen Anlage

Auf dieser Seite wollen wir dir einen Überblick über das Projekt geben und nochmals in Erinnerungen schwelgen. Wir nehmen dich mit auf eine spannende Reise…

Vorgeschichte

ab 1936

Durch innovative Turner des Turnverein Rothrist wurde 1936 eine Landparzelle hinter der alten Turnhalle Dörfli gekauft und zu einem Turnplatz hergerichtet. 1956 hatte der Turnverein dieses Stück Land gestiftet, um eine Stiftung zu gründen für alle Ewigkeit – die Turnplatz-Stiftung des Turnverein Rothrist. Seither gehört der Turnplatz Dörfli der Turnplatz-Stiftung und die Mitglieder des Turnverein-Vorstandes stellen den Stiftungsrat.

Die Idee

2016 - 2020

Während längerer Zeit wurde die Idee einer eigenen Beachvolley-Anlage immer mal wieder unter einigen Mitgliedern des Turnverein Rothrist diskutiert. Beneidet wurde Aarburg mit seiner Dreifachanlage, welche vor allem in den Sommerferien immer gut gefüllt war. Irgendwann stellte sich heraus, dass der Stiftungsrat schon seit längerer Zeit auf der Suche nach geeigneten Projekten zur Aufwertung der Dörfliwiese war und so kam der Traum der Realität schon ein Stückchen näher…

Projektplanung

2020 - 2021

Daher beschloss Joel Neutzner (Abteilungsleiter Volleyball) die Gelegenheit beim Schopf zu packen und die Planung einer eigenen Beachvolley-Anlage zu initiieren. Er erstellte einen detaillierten Projektplan, welchen er dem Stiftungsrat vorlegte. Zum Glück konnten alle überzeugt werden und das Projekt nahm langsam aber sicher Form an. Zur Unterstützung des Projektteams holte sich Joel noch Christoph Hänni (Stiftungsratspräsident) und Jana Mathys (Sponsoring) ins Boot, um die Last nicht auf den eigenen Schultern zu tragen. Und so wurden Aufgaben verteilt und die nächsten Schritte konnten ausgearbeitet und in Angriff genommen werden.

Unterstützer finden

ab Februar 2021

Ein Projekt von solchem Ausmass brauchte natürlich auch eine dementsprechende Finanzierung. Es war von Anfang an klar, dass die Turnplatz-Stiftung des Turnverein Rothrist nur einen Teil der finanziellen Mittel stellen kann. So machte sich das Projektteam auf die Suche nach Unterstützern. Die Aktion „Support your Sport“ der Migros kam wie gerufen und läutete den Anfang des Geldsammelns ein. Weiter wurde eine Sponsoringmappe zusammengestellt und an die lokalen Firmen verschickt. Auch durch die „Quadratmeter-Aktion“ kamen wir dem Finanzierungsziel immer näher, bis die Kosten gedeckt waren.

Mediales Interesse

ab März 2021

Es freute das Projektteam sehr, dass auch das Zofinger Tagblatt auf das Bauvorhaben aufmerksam wurde und über unsere Beachvolley-Anlage berichtete.

Die einzelnen Berichte findest du hier:

Ausstecken & Baugesuch

im April 2021

Jetzt konnte es los gehen! Nachdem Sara Hess, unsere Schreinerin, die Pfosten vorbereitet hatte, machten sich Christoph und Joel auf den Weg zur Dörfliwiese. Das Feld wurde ausgemessen und die Pfosten eingeschlagen. Natürlich hielt man sich dabei haargenau an die Pläne. Nach getaner Arbeit durfte natürlich auch gefeiert werden. Ein weiterer grosser Schritt fand ein Ende!

Bauphase

August 2021

Nach den verschiedenen erfolgreichen Sammelaktionen stand jedenfalls aus finanzieller Sicht dem Baustart nichts mehr im Wege. Jedoch machten uns die Lieferengpässe im Stahlbereich und das nasse Wetter einen Strich durch die Rechnung.  So begann der Bau der Beachvolly-Anlage erst im August. Als erstes wurde der Untergrund durch den Gartenbauer vorbereitet. Danach kamen die Banden und das Flies, bevor der Sand eingefüllt wurde. Am Schluss wurde die Anlage noch von einem 1.80 m hohen Zaun umrandet. Nun konnten die Pfosten gestellt und das Netz gespannt werden.

Eigenleistungen

August 2021

Es war schon früh klar, dass die Mitglieder des Turnverein Rothrist auch einen eigenen Beitrag an die Beachvolley-Anlage leisten wollten. Auf Grund des verschobenen Baustarts war die Rekrutierung von Helfern erschwehrt, weshalb der Männerturnverein zusätzliche Man-Power stellte. Hier nochmals vielen Dank. Als erstes bereiteten die Helfer den Untergrund für die Bande vor, damit die Bandenelemente platziert werden konnten. Anschliessend wurden diese ausgerichtet, verschraubt und durch Stahlseile miteinander verstrebt. Zum Schluss wurde das Flies verlegt, bevor die ersten Sandlieferungen anrückten. Nach der Lieferung wurde der Sand gleichmässig auf die Anlage verteilt. Fleissige Helferlein der Volley-Riege haben unserer Beachvolley-Anlage den letzten Schliff verliehen und so sind nebst dem Zaun auch die Umgebungsarbeiten vollständig abgeschlossen.

Eröffnung

September 2021

Bei wundervollem Wetter konnten die Mitgleider des Frauen- , Männer- und des Turnverein Rothrist sowie die Sponsorenden und die Gönnerschaft die offizielle Eröffnung der Beachvolley-Anlage geniessen. Auch für das kulinarische Wohl war gesorgt – Bratwürste wurden gegrillt und verzehrt – Getränke gekühlt und getrunken. Auf dem Sand konnten schon die ersten Duelle bestaunt werden. Somit wurde die Anlage offiziell eröffnet und steht nun allen Interessierten zur Verfügung.

Wir freuen uns auf deinen Besuch im Sand!

Ermöglicht durch...

Ohne unsere grosszügigen Unterstützer wäre die Realisierung des Projekts niemals möglich gewesen. An dieser Stelle ein riesiges Dankeschön!

Beachvolley-Anlage Rothrist

Wir freuen uns auf dich!